FAQs

Anmeldung zum Verein
Bevor du dich oder dein Kind zum Verein anmeldest, nutze unser Schnupperangebot, so kannst du feststellen, ob dir unser Kursangebot auch gefällt.
Die Anmeldung zum Verein erfolgt online über unsere Homepage. Nachdem die Anmeldung bearbeitet wurde, erhältst du per Mail oder Brief die Rechnung zugeschickt. Bitte um rasche Bezahlung unter Angabe der auf der Rechnung gelb hinterlegten Rechnungsnummer.

Mitgliedsbeitrag was ist inkludiert
Für Erwachsene gilt: sie können durch Bezahlung des Mitgliedsbeitrags sämtliche angebotenen Kurse unseres Vereins ohne weitere Zahlung nutzen. Das Eltern-Kind-Turnen ist ebenfalls ein Kurs, der für Erwachsene mit ihren Kindern angeboten wird, auch dann kann der angemeldete Elternteil alle unsere Kurse besuchen.
Bei Kindern und Jugendlichen gilt: je nach Nachfrage kann das Kind ein- bis zweimal pro Woche zum Turnen kommen. Im Mitgliedsbeitrag sind auch allfällige Gebühren für die Teilnahme an vereinsinternen Meisterschaften und Wettkämpfen inkludiert.
Der Mitgliedsbeitrag ist für alle deine Kinder zu bezahlen. Ab dem 3. Kind, das bei uns angemeldet ist und wenn für die ersten beiden Kinder der Beitrag bezahlt wurde, wird kein Mitgliedsbeitrag mehr verrechnet.
WICHTIG: die Anmeldung alleine macht dich noch nicht zum Mitglied, erst die erfolgte Zahlung des Mitgliedsbeitrags berechtigt dich zur Teilnahme an unseren Kursen.

-- 2024 --

A-Mitglieder (ab dem 19. Lebensjahr) 185€
Beitritt September 2024 (Anmeldeschluss 1.10.2024) 70€

Jugendliche (bis zum 19. Lebensjahr), Studenten 190€ inkl. Nenngeldern für vereinsinterne Wettkämpfe
Beitritt ab Oktober - Dezember 70€

Unterstützende Mitglieder 55€
Einmalige Beitrittsgebühr 10€

Schnuppern - Ausprobieren unseres Turnangebots
Erwachsene können ganzjährig jederzeit zum Schnuppern kommen. Ausnahme sind die Kurse, die in unserem bewegungs.raum im 1. Stock angeboten werden, hier gibt es nur eine beschränkte Teilnehmerzahl und daher ist eine Anmeldung vorab notwendig.
Für Kinder haben wir Ende Sommer bzw. im September die Möglichkeit zum Schnuppern. Dann gibt es auf Grund der hohen Nachfrage meistens einen Aufnahmestopp.
Im Jänner kann es eine weitere Möglichkeit zum Schnuppern geben, aber nur, wenn genügend Plätze frei sind!
Bitte schaut auf der Homepage unter Aktuelles nach, dort wird immer ausgeschrieben, ob gerade geschnuppert werden kann oder nicht.

Turnkleidung - was ist mitzubringen
Für Erwachsene: bequeme Turnkleidung, Sportschuhe, die nur in der Halle getragen werden oder Gymnastikpatschen. Bringe bitte auch deine eigene Gymnastikmatte mit.
Für Kinder: Leggins, Turnhose, kurze Hose, T-Shirt, Jacke, Gymnastikpatschen oder barfuss. Achtet bitte darauf, dass ihr keine bauchfreien T-Shirts anzieht, da die beim Turnen nur verrutschen!
Am besten trägst du keinen Schmuck beim Turnen, du könntest dich damit verletzen bzw. ihn verlieren.
Unsere Turnhalle und der bewegungs.raum dürfen nicht mit Straßenschuhen betreten werden.

Kursangebot
Das aktuelle Kursangebot findest du in unserem "Turnplan", den du dir auch als Grafik herunterladen oder ausdrucken kannst. In der Rubrik "Angebot" findest du nähere Beschreibungen zu den Kursen bzw. für welche Zielgruppen die Kurse geeignet sind. Wenn wir neue Trainingseinheiten anbieten so bewerben wir diese zu Beginn in der Rubrik "Aktuelles".
Wenn du Interesse an einem Kurs hast, dann komme einfach unverbindlich zum Schnuppern vorbei und mach dir selber ein Bild!

Abmeldung vom Verein - MUSS aktiv gemacht werden
Wenn du nicht mehr zum Turnen kommen möchtest, dann musst du dich aktiv vom Verein abmelden. Die Abmeldung muss immer bis spätestens Ende November des laufenden Jahres erfolgen. (Also für 2024 musst du dich bis 30.11.24 abmelden, damit die Mitgliedschaft mit 31.12.2024 beendet werden kann.) Erfolgt die Abmeldung zu spät bzw. gar nicht, so läuft die Mitgliedschaft automatisch im nächsten Jahr weiter!!
Übrigens: es genügt nicht, dass du nicht mehr zum Turnen kommst, deine Mitgliedschaft ist ein Vertrag der trotzdem weiter läuft. Daher bitte unbedingt um deine telefonische oder schriftliche Kündigung!!