Aktuelles

• IDie nächste Schnupperphase für Kinder gibt es am 24. August bzw. ab 16. September wieder.

ACHTUNG: Auf Grund des großen Andrangs beim Gerätturnen für Mädchen (6-14 Jahre) gibt es heuer erstmalig eine Online-Anmeldung zum Schnuppern für Mädchen.

Für Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren findet am 24.8.24 von 15:00 – 17:00 ein Schnuppertermin statt. Bitte um Anmeldung mittels Online-Formular zum Schnuppern.

Hier geht’s zur Schnupper-Anmeldung für Mädchen 6-14 Jahre

Für jüngere Kinder und Burschen jeden Alters: sie können einfach ab 16.09.2024 zu den Turnstunden laut Turnplan auf unserer Homepage zum Schnuppern kommen. Es ist keine Online-Anmeldung notwendig.

Der neue Turnplan für das Jahr 2024-2025 wird erst erstellt. Im Moment findet sich unter Turnplan noch der alte Turnplan zur Info.

Die Anmeldung zum Verein kann erst nach erfolgter Schnupperstunde durchgeführt werden. Nutzen Sie die Chance zuerst einen Eindruck unserer Turnangebote zu bekommen. Wenn es Ihrem Kind gefällt, können Sie es nach dem Schnuppern zum Verein anmelden. Das Online-Formular zu Anmeldung steht erst im Herbst wieder zur Verfügung!

Erwachsene können ganzjährig jederzeit zum Schnuppern kommen. Ausgenommen sind unsere Bewegungsangebote im bewegungs.raum im 1. Stock. Hier gibt es nur eine beschränkte Anzahl von Plätzen, daher ist eine telefonische Voranmeldung notwendig. Nähere Infos finden Sie im Turnplan bzw. in der Rubrik Aktuelles.

• Wir bieten auch heuer wieder einen gratis Kurs im Freien an. „Bewegung für alle“ – im Park Wasenboden – ist für Frauen und Männer jeden Alters geeignet. In der Zeit von 13.06. bis 05.09. wird der Kurs immer donnerstags von 09:00-10:00 angeboten. Jeder und jede kann einfach am Wasenboden vorbeikommen und mitmachen.

In Villach gibt es noch drei weitere Bewegungsangebote im Rahmen von Bewegt im Park, siehe Plakat unten.

Mach mit bei „Bewegt im Park“ 2024!

„Bewegt im Park“ bietet heuer von Juni bis September ein vielfältiges Aktivprogramm in öffentlichen Parkanlagen und freien Flächen in ganz Österreich. Die Teilnahme ist einfach, kostenlos und unverbindlich! Die Kursangebote sind offen für alle Bewegungshungrigen, unabhängig von Alter und Fitnesslevel. Unter professioneller Anleitung können Sie diverse Sportarten sowie neue Aktivitäten ausprobieren und im Idealfall in Ihren Alltag integrieren. Die Angebote richten sich an alle Interessierten, die gern in der Gruppe trainieren. Neben frischer Luft und einem besseren Körpergefühl steht vor allem der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt.  Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Kurse finden immer am gleichen Wochentag (außer Feiertage), zur gleichen Uhrzeit, unabhängig vom Wetter statt.

Mehr Infos sowie alle Kursbeschreibungen – Titel, Datum und Ort sowie Wissenswertes – finden Sie unter folgendem Link: www.bewegt-im-park.at.  Auf der Landkarte können Sie ganz bequem Ihre Stadt/Gemeinde auswählen und sehen auf einen Blick alle Bewegungsangebote in Ihrer Nähe.

• Die Europäische Woche des Sports ist eine Initiative der Europäischen Kommission zur Förderung des Sports und der körperlichen Betätigung. Das übergreifende Kampagnen-Thema #BeActive soll alle ermutigen, während der Woche aktiv zu sein und darüber hinaus das ganze Jahr über aktiv zu bleiben. Die Bewegung wurde 2015 ins Leben gerufen und bewegt mittlerweile Menschen in 42 Ländern.

Designed by slidesgo / Freepik

Wir wollen uns an dieser Initiative beteiligen, indem wir in diesem Zeitraum für alle Erwachsenen die kostenlose Teilnahme zum Schnuppern bei unseren Kursen anbieten. Sämtliche Kurse, die für Erwachsene in unserem Turnplan angeboten werden können von 23.-30.09.24 ohne Voranmeldung besucht werden. Nutzen Sie die Chance uns und unser breitgefächertes Angebot kennenzulernen!

Mehr Bewegung wirkt sich positiv auf Ihren Lebensstil aus! Egal, ob Sie bisher schon aktiv waren oder erst damit beginnen möchten, unser Turnangebot ist für alle zugänglich. Es ist eine gute Gelegenheit in Bewegung zu kommen und so Körper und Geist positiv zu beeinflussen. Außerdem bietet sportliche Betätigung in der Gruppe die Gelegenheit mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.
    Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

• Der Villacher Turnverein wurde seitens Turnsport Austria mit dem
    Turnverein Gütesiegel 2024 mit 5 Sternen
    ausgezeichnet! Diese Auszeichnung freut uns sehr, denn sie zeigt einmal mehr, dass unser vielfältiges Turnangebot, der unermüdliche Einsatz aller unserer ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und die von uns gebotenen Wettkämpfe und Veranstaltungen für das turnerische Vereinsleben in Villach einen wichtigen Beitrag leisten.

Herzlichen Dank an alle helfenden Hände in unserem Verein, die dies ermöglicht haben!